Progesteronrezeptor-brustkrebs


Hormonsenkende Behandlung von Brustkrebs senkt

langfristiges
Rezidivrisiko Veröffentlicht: 02.08.2022 14:59 | aktualisiert: 02.08.2022 15:53

Um die langfristigen Vorteile einer hormonsenkenden Behandlung zu untersuchen, haben Forscher des Karolinska Institutet eine 20-jährige Nachbeobachtung von prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs durchgeführt. Die Studie, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass die Behandlung auch nach längerer Zeit Schutz bietet und dass verschiedene Patienten von unterschiedlichen hormonellen Behandlungen zu profitieren scheinen.

Annelie Johansson.

Foto: Eva Johansson.

Wir konnten sehen, dass nach 20 Jahren das Risiko, Fernmetastasen zu entwickeln, d.h. sich auf andere Organe auszubreiten, bei den Frauen, die eine endokrine senkende Behandlung mit den Medikamenten Tamoxifen oder Goserelin oder einer Kombination aus beiden erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die keine endokrine Senkung erhalten hatten Behandlung", sagt die Erstautorin der Studie, Annelie Johansson, Postdoktorandin an der Abteilung für Onkologie-Pathologie des Karolinska Institutet.

Künftiges Risiko prognostizierbar

In den vergangenen Jahren haben die Forscher auch die Tumore von Patienten aus der vorangegangenen STO-5-Studie mit moderner Technik analysiert.

So haben sie beispielsweise verschiedene Brustkrebsmarker wie den Östrogenrezeptor und den Progesteronrezeptor sowie die Genexpression von Tumoren anhand einer Gen-Risiko-Signatur untersucht.

Die Signatur misst die Aktivität von 70 verschiedenen Genen, die zu einem Risiko-Score summiert wird. Dadurch ist es möglich, die zukünftige Entwicklung der Tumorzellen frühzeitig vorherzusagen und so die Patienten in geringes und hohes genomisches Risiko einzuteilen.

Die Tumoren von Patienten mit hohem genomischen Risiko weisen in der Regel ein höheres Krebswachstum auf.

Diese Patienten haben daher ein früheres Rückfallrisiko und benötigen dann eine aggressivere Behandlung, zum Beispiel mit Goserelin, das den Östrogenspiegel schnell und effektiv senkt. Patienten, die eine weniger aggressive Erkrankung haben, scheinen hingegen ein langfristiges Rückfallrisiko zu haben. In diesen Fällen scheint Tamoxifen einen besseren Schutz zu bieten", sagt Annelie Johansson.

Obwohl die Studie relativ klein ist, unterstreicht sie die Bedeutung einer individualisierten Behandlung bei hormonsensitivem Brustkrebs.

Für einige Patienten kann eine aggressivere Behandlung notwendig sein, um zu überleben, während für andere eine mildere Behandlung ausreichen kann, um Nebenwirkungen zu reduzieren und eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten. Es sind jedoch Folgestudien erforderlich, bevor größere Änderungen der Behandlungsempfehlungen umgesetzt werden können.

Linda Lindström. Foto: Stefan Zimmerman.

Um das langfristige Risiko, den Behandlungsnutzen und die mit dem Alter verbundenen Unterschiede besser zu verstehen, werden wir nun Methoden des maschinellen Lernens zur Bildanalyse von Brustkrebstumoren, um die Unterschiede zwischen den Tumoren weiter zu untersuchen", sagt Linda Lindström, Forschungsgruppenleiterin an derselben Abteilung und Letztautorin der Studie.

Die Studie wurde vom Schwedischen Forschungsrat, dem Schwedischen Forschungsrat für Gesundheit, Arbeitsleben und Wohlfahrt (FORTE), der Schwedischen Krebsgesellschaft, der Stockholmer Krebsgesellschaft und der Gösta Milton Stiftung finanziert.

 

Veröffentlichung 

"20-jähriger Nutzen von adjuvantem Goserelin und Tamoxifen bei prämenopausalen Brustkrebspatientinnen in einer kontrollierten randomisierten klinischen Studie", Annelie Johansson, Huma Dar, Laura J van t Veer, Nicholas P Tobin, Gizeh Perez-Tenorio, Anna Nordenskjöld, Ulla Johansson, Johan Hartman, Lambert Skoog, Christina Yau, Christopher C Benz, Laura J Esserman, Olle Stål, Bo Nordenskjöld, Tommy Fornander und Linda S Lindström.

Journal of Clinical Oncology, online 21. Juli 2022, doi: Nr. 10.1200/JCO.21.02844.

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